Der Chor

Wird überarbeitet

Diese Seite wird wird zur Zeit bearbeitet.

In Kisdorf wird seit langem gesungen ………..,

genau gesagt seit 1919; denn da wurde der Chor-Verein Kisdorf ins Leben gerufen. Der gemischte Chor kann demnach auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Der Chor-Verein Kisdorf wurde deshalb auch zu seinem hundertsten Geburtstag vom Bundespräsidenten mit der Verleihung der Zelter-Plakette geehrt.

Seit seiner Gründung hat der Chor immer wieder Höhen und Tiefen erlebt. Eine besondere Tiefe, die durchschritten werden musste, war in den letzten Jahren die Corona-Pandemie. Seit März 2020 zählte das Singen im Chor ganz plötzlich zum gefährlichsten Hobby der Welt. Chorproben konnten nach zwei vollständigen Lockdowns nur unter Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Schutzmaßnahmen durchgeführt werden. An öffentliche Auftritte in geschlossenen Räumen war in der Hochzeit der
Pandemie gar nicht, oder nur unter Einhaltung hoher Hygienestandards zu denken. Erst ab März 2022 konnten Chorproben dann wieder unter einigermaßen normalen Bedingungen stattfinden.

All diese Einschränkungen sind auch am Chor-Verein Kisdorf nicht spurlos vorüber gegangen. Wie bei anderen Chören auch, haben viele Chormitglieder den Verein während der vergangenen drei Jahre verlassen. Aktuell zählt der Chor aber immer noch 30 hoch motivierte Sängerinnen und Sänger und arbeitet mit einer nach wie vor ausgewogenen Besetzung in den Stimmlagen, SOPRAN, ALT, TENOR und BASS unter Anleitung von Chorleiter Olaf Generotzky an neuen Gesangsstücken zur Erweiterung des vorhandenen Repertoires. Die traditionellen Auftritte (Konfirmation, Volkstrauertag) und Konzerte (Herbst- und Adventskonzert) in der Gemeinde Kisdorf wird es in diesem Jahr wieder geben. Auch eine Chorfreizeit zur Stärkung der Chorgemeinschaft und mit intensiven Chorproben gehört wieder in den jährlichen Terminkalender des Chores.

Sangesfreudige Menschen aller Altersgruppen sind uns als neue Chormitglieder jederzeit herzlich willkommen. Interessierte können sich gern bei unserer wöchentlichen Chorprobe einmal unverbindlich umsehen und umhören. Notenkenntnisse, bzw. Chorerfahrung wären von Vorteil, sind aber nicht Bedingung.

Wichtig ist uns die Freude am gemeinsamen Singen in einer intakten Chorgemeinschaft.

Wir proben immer dienstags von 19:45 bis 21:45 Uhr im Margarethenhoff, Sengel 1 in Kisdorf.

Singen Sie immer noch allein? Warum nicht mit uns im Chor?

Wir freuen uns auf Sie!