Hamburger Camerata

Die Hamburger Camerata ist das Kammerorchester der Hansestadt. Als kultureller Botschafter Hamburgs wirkt das Ensemble bei Gastspielen im In- und Ausland auch über die Grenzen der Stadt hinaus. In wechselnden Besetzungen, vom reinen Streichorchester bis zum schlank besetzten Sinfonieorchester, deckt die Hamburger Camerata seit ihrem Gründungsjahr 1986 die gesamte stilistische Bandbreite vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik ab.

Mit Leidenschaft, Begeisterungsfähigkeit und innovativen Programmen erspielte sich das Ensemble seither ein anspruchsvolles, treues Stammpublikum. Zahlreiche herausragende Musikerpersönlichkeiten haben die Hamburger Camerata dabei auf ihrem Weg begleitet. In ihren Programmen verbindet die Hamburger Camerata populäre Klassiker und selten gespielte Raritäten, Alte Musik und Zeitgenössisches. Crossover-Projekte wie „Classic & Jazz“ gehören ebenso zu ihrem Profil wie die Verbindung von Musik und Text.

In der Musikvermittlung und -pädagogik ist die Hamburger Camerata ganz stark, sie spielt direkt vor Ort in den Stadtteilen, in Kitas und Schulen, zeigt Instrumente, erklärt Harmonie und Rhythmus und begeistert Kinder und Jugendliche für gekonnten Klang. Ein Schwerpunkt der Hamburger Camerata sind Kirchenkonzerte. Musik zu Gottesdiensten und die Arbeit mit renommierten Kirchenchören machen einen wesentlichen Teil der Arbeit aus.

Hamburger Camerata (c) Hamburger Camerata